Jugendarbeit in der Abt. Turnen

In der Abt. Turnen wir die Jugendarbeit sehr groß geschrieben und fängt schon früh an (s. Foto).

Zur allgemeinen Jugendarbeit gehört nicht nur die Betreuung der Jugendlichen bei den Übungsstunden oder Wettkämpfen. Wir versuchen auch in der Freizeit ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zu bieten.

Als Freizeitaktivitäten für die Jugendlichen bieten wir:

  • Ausflugsfahrten (z.B. nach Pfäffikon ins Alpamare oder in den Europapark)
  • jährliches Zeltlager
  • Jugenddiscos
  • Videoabende
  • Fasnetsdisco
  • Besuch des DTB-Pokals in Stuttgart
  • Teilnahme an Gau-, Landes- und Deutschen Turnfesten
  • Beteiligung am Straßenfest
  • Internationaler Jugendaustausch mit einem Gymnasium in Lodz (Polen)

Wir versuchen bei der Jugendarbeit auch die soziale Kompetenz nicht aus dem Blick zu verlieren. Zum Beispiel besteht im Zeltlager für viele das erste Mal die Möglichkeit zu lernen, was es heißt, sich in einer Gruppe zurecht zu finden.

Auf den Seiten im Bereich Jugendarbeit könnt Ihr einen kleinen Überblick über die Aktivitäten der Turnerjugend erhalten. Klickt euch doch einfach mal durch.

Wenn Ihr auch mal Lust bekommt und gerne bei den vielen Aktivitäten dabei sein wollt, geht doch einfach in eine der vielen Übungsstunden und schaut euch das Angebot der Turnabteilung mal an. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei.

TSG Bad Wurzach Abteilung TURNEN
Infos unter: tsg@grandl.de