Mitgliederversammlung TSG Turnen

Am Dienstag, 02.05.2023 fand im Turnerheim die Mitgliederversammlung der TSG Abteilung Turnen statt.

Thomas Grandl (1. Vorstand) eröffnete die Versammlung der TSG Abteilung Turnen und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Nach einer kurzen Ansprache erfolgte eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder der Turnabteilung im vergangenen Jahr.

Als Gast konnte Grandl den Vertreter des Turngau Oberschwaben Jürgen Schumacher begrüßen der die Ehrungen der ÜbungsleiterInnen und ÜbungshelferInnen durchführte.

STB Bronce: Lena Kantelberg, Kornelius Schwarz
DTB Bronce: Miriam Ego, Annika Strobel
STB Silber: Marina Rast, Britta Glaser
Ehrenurkunde STB (20 Jahre): Caroline Stangel
Ehrenurkunde STB (30 Jahre): Michaela Schwarz, Gabi Reiser, Margit Rothenhäusler, Christa Schlegel, Anja Vitas

Einen ganz herzlichen Glückwunsch und Dank an alle geehrten!

Als nächster Punkt standen die Berichte auf der Tagesordnung.
“Endlich wieder ein Jahr ohne Einschränkungen”  – Thomas Grandl bedankte sich ganz besonders bei allen Übungsleitern und Übungshelfern für Ihr Engagement, die Zeit und die Energie, welche jeder Einzelne in die Turnabteilung investiert. Insgesamt sind in der Abteilung Turnen 33 Übungsleiter und 37 Übungshelfer tätig. Das Sportangebot wird in 18 unterschiedlichen Gruppen angeboten vom Eltern-Kind-Turnen über Kindersport, Geräteturnen, Förderturnen, Trampolin bis hin zu Rhönrad.

In 2022 konnten auch wieder einige Wettkämpfe durchgeführt werden, leider noch kein Kinderturnfest und keinen KituCup. Im Mai wurde mit sehr großem Erfolg die Vereinsmeisterschaften wieder durchgeführt. Ebenfalls wieder stattgefunden hat die Gaurunde bei den Geräteturnerinnen im Herbst.  
Auch die Trampoliner waren bereits wieder bei einigen Wettkämpfen im vergangenen Jahr erfolgreich. 

Auch im außersportlichen Bereich wurde wieder losgelegt. Neben dem Weihnachtsmarkt, fit fun shopping und anderen Veranstaltungen konnte auch wieder das Zeltlager in Mühlbolz stattfinden. Einzig der Sportlerball ist noch den Einschränkungen zum Opfer gefallen und konnte nicht wie gewohnt durchgeführt werden.

Anschließend folgten die Berichte der Schriftführerin Nicole Kuhn und der Jugendleiterin Marina Rast.

Der Bericht des Kassier Claudia Forderer wies diese mal einen negativen Kassenstand auf, da einige dringend benötigten Gerätebeschaffungen (Stufenbarren, Rhönräder, Airtrack und Mini-Trampolin) getätigt wurden.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer beantragte Andreas Stangel die Entlastung des Vorstand welche einstimmig erteilt wurde.

Anja Vitas übernahm die Durchführung der Wahlen bei der es einige Veränderungen gab.
Neuer 1. Vorstand ist Florian Strobel
Kassier – Claudia Forderer
Turnwart männlich – Hubert Schwarz
Vertreterin Frauen – Britta Glaser
Vertreter Männer –  Alexander Strobel
Vertreter Jugend männlich – Kornelius Schwarz
alle wurden jeweils einstimmig gewählt.

Nach rund 20 Jahren Vorstand in der Turnabteilung übergab Thomas Grandl die Leitung der größten Abteilung der TSG an Florian Strobel. Er bedankte sich beim Vorstandsteam, den Ausschussmitgliedern und allen Wegbegleitern für die hervorragende “Team-Arbeit” in der Turnabteilung.
Für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit wurde Thomas Grandl dann noch der “Gau-Ehrenbrief” des Turngau Oberschwaben durch Jürgen Schumacher verliehen.

Nach Dankesworten des neuen Vorstand Florian Strobel an den ausscheidenden Vorstand Thomas Grandl wurde die Versammlung mit dem Dank an alle Anwesenden geschlossen.

Thomas Grandl übergibt die Turnerheim-Schlüssel an den neuen Vorstand Florian Strobel
Neuer und alter Vorstand
Thomas Grandl, Claudia Forderer, Florian Storbel und Anja Vitas (es fehlen Marina Rast und Nicole Kuhn)
Ausschuss der TSG Bad Wurzach Abteilung Turnen
Hier geht´s zur Bildergalerie mit allen Ehrungen