TSG Turnen richtet Kinderturnfest des Turngau Oberschwaben aus

Beim diesjährigen Kinderturnfest am Samstag, 25.05.2019 war in der Riedsporthalle Bad Wurzach wieder einiges los. Rund 360 Kinder zeigten ihr Können an unterschiedlichen Turngeräten und in der Leichtathletik.

Das diesjährige Kinderturnfest fand nun zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren in der Riedsporthalle Bad Wurzach statt, was ein großes Lob an die gute Organisation der TSG Abteilung Turnen darstellt.

Bunt und turbulent ging es in der Turnhalle und auf den Außenflächen zu. Rund 360 Kinder aus 18 Vereinen aus dem Turngau Oberschwaben nahmen an den verschiedenen Wettkämpfen und Disziplinen teil. Ebenso kamen viele Eltern und Gäste um die jungen Sportler anzufeuern. In der Halle selbst bestritten die teilnehmenden Mädchen und Jungen ihren Gerätewettkampf. Auf der Sportanlage rund um die Halle glänzten die Wettkämpfer mit hervorragenden Leistungen in den verschiedenen leichtathletischen Disziplinen. Glücklicherweise spielte das Wetter mit meist strahlendem Sonnenschein mit.

Los ging das bunte Treiben gleich morgens mit einer feierlichen Morgenandacht mit Frau Angelika Schupp und der musikalischen Begleitung von Maren Schneider und Mina Hoffmann. Thomas Grandl, Abteilungsleiter der TSG Bad Wurzach begrüßte alle Teilnehmer, Eltern und Gäste.

Anschließend begann der Wettkampftag mit dem Geräte-4Kampf (Reck/Barren, Boden, Sprung und Balken). Danach folgte der Gemischte-6Kampf (Sprung, Reck/Barren, Boden, Lauf, Weitsprung, Ballwurf) und der Wahlwettkampf 3 aus 10 (Sprung, Reck/Barren, Boden, Balken, Lauf, Weitsprung, Ballwurf, Minitrampolin, Ropeskipping Criss Cross/Easy Jump). Somit war für jeden etwas dabei und die Kinder hatten viel Spaß.

Während und nach den Wettkämpfen hatten die Teilnehmer und Besucher die Möglichkeit sich an dem vielfältigen Verpflegungsangebot der Turnabteilung zu stärken. Das Angebot reichte von Wurst, Steak und Pommes bis hin zu Muffins und Kuchen.

Nachdem der Wettkampftag beendet und alle Teilnehmer von den Kampfrichten bewertet wurden, konnten anschließend die Platzierungen ausgewertet werden. Bevor die Siegerehrung begann, zogen alle 350 Teilnehmer zusammen unter tobendem Beifall der Zuschauer in die Riesporthalle ein. Es folgten zwei Vorführungen. Die Mädels der Rhönradgruppe und die Trampolin Turnerinnen und Turner zeigten Ihr Können und sorgten für Unterhaltung. Thomas Grandl bedankte sich bei den zahlreichen Helfern, die im Vorfeld und am Wettkampftag selbst, zum erfolgreichen Gelingen des Kinderturnfestes 2019 in Bad Wurzach beigetragen haben.

Anschließend fand die Siegerehrung statt, die auch gleichzeitig den Abschluss des Kinderturnfestes bildetet. Auch für die TSG Bad Wurzach ging ein sehr erfolgreicher Tag zu Ende.

 

Hier die Treppchenplätze der TSG Bad Wurzach:

Wahlwettkampf 3 aus 10

  • Hanna Jacewicz 1. Platz (E-Jugend)
  • Jule Astfalk 1.Platz (D-Jugend)
  • Ermira Hoti 2. Platz (B-Jugend)

Gemischter 6-Kampf

  • Henri Molnar 2. Platz (E-Jugend)